Neugierde bedient: Kinderforschertage

Die Kinderforschertage nutzen Neugierde und machen Punkte mit Beteiligungsformen, die im Unterricht nicht so ausgeprägt sind: Dieses Bild zeichnet der folgende Bericht der Westdeutschen Zeitung unter dem Titel: "Der Forscher-Nachwuchs wartet auf die Fortsetzung":

"Wuppertal. Der Jubel und das Klatschen wollten kein Ende nehmen. "Sollen wir im nächsten Jahr wieder eine Kinder-Uni machen?", hatte Thorsten Benter, Professor für Chemie und Mitorganisator der Kinderforschertage, gefragt. Und mehrere hundert Kinder, die zur Abschlussvorlesung in den großen Hörsaal gekommen waren, schmetterten ihm ein begeistertes "Jaaaaa" entgegen. (...)
In den kommenden Tagen will sich das Organisationsteam des Fachbereichs Naturwissenschaften und Mathematik zusammen setzen und über die Zukunft der erfolgreichen Veranstaltung entscheiden. (...) Auch wenn es an der Uni durchaus kritische Stimmen gibt, die meinen, eine Kinder-Uni bringe wissenschaftlich nichts.

(...) Renwei Hu, der seine Tochter zur Uni begleitet, meint, dass die fachlichen Möglichkeiten an der Universität teilweise bestimmt besser seien als in der Schule. Und Beata Kaufhold berichtet: "Meine Tochter ist so wissbegierig, sie möchte gar nicht, dass die Kinderforschertage zu Ende gehen."

Dass die Naturwissenschaftler mit ihrem Angebot den Nerv der Kinder getroffen haben, zeigt auch die Resonanz auf die Abschlussvorlesung, in der Professor Ronald Frahm demonstrierte, wie vielseitig flüssige Luft einsetzbar ist. Auch nach rund 70 Veranstaltungen, die in den vergangenen drei Tagen auf dem Programm gestanden hatten, war das Interesse ungebrochen und viele Kinder bestürmten Frahm auch nach dem Ende der Veranstaltung mit Fragen.
"Besonders gut gefallen haben mir die Experimente. Sowas machen wir in der Schule nicht", sagt der achtjährige Marlin. Und was war nicht so gut? "Dass es jetzt vorbei ist.""

14.10.05, Von Silke Derkum (Quelle: http://www.wz- newsline.de)

Startseite Bildungsserver Wuppertal | Sitemap | Archiv | Kontakt | Impressum |